Herren 2: Einzel Top, Doppel Flop

Für die 2.Herren ging es vergangenes Wochenende zum Auswärtsspiel nach Großglattbach. Im Hinspiel konnte zuhause noch ein knapper 9:7 Erfolg gefeiert werden. Doch die Bedingungen in der gewöhnungsbedürftigen Kellerhalle machten den Gastgeber zum Favoriten.

Das Spiel startete denkbar schlecht. Alle drei Eingangsdoppel wurden verloren. Lediglich Schmalzried/Hohlbein kämpften sich gegen Lehrer/Grimmeisen in den Entscheidungssatz, der dann aber mit 11:4 deutlich an die Großglattbacher ging. Ein 0:3 Rückstand gleich zu Beginn schien eine große Bürde. Durch einen überraschenden Sieg von Schmalzried, im Einzel gegen Krauth (3:1) und den anschließenden Sieg von Hohlbein gegen Lehrer (ebenfalls 3:1) konnte der Anschluss wieder hergestellt werden.

Im mittleren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. So musste sich Bauer gegen Ladan 1:3 geschlagen geben, ehe Beckel gegen M. Klingel mit 11:9 im Entscheidungssatz punktete.

Nachdem Rieger (3:1) und Rönnfeldt (3:2) im hinteren Paarkreuz beide Punkte erringen konnten ging der TTC sogar erstmals an diesem Abend mit 5:4 in Führung.

Im 2. Durchgang entfaltete sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. So verlor Hohlbein 0:3 gegen Krauth. Die Niederlage wurde allerdings direkt wieder durch den Sieg von Schmalzried gegen Lehrer (3:1) ausgeglichen. Nach einer weiteren Punkteteilungen im mittleren Paarkreuz musste sich Rieger 0:3 gegen Grimmeisen geschlagen geben. Bei einem Spielstand von 7:7 war nun in den verbleibenden zwei Spielen von Sieg, über Unentschieden bis zur Niederlage alles möglich.

Rönnfeldt legte vor und holte in fünf nervenaufreibenden Sätzen den ersten Punkt für den TTC. Damit baute er seine Saisonbilanz auf grandiose 11:2 Einzel aus.

Das Schlussdoppel Schmalzried/Hohlbein fand gegen das gegnerische Spitzendoppel Krauth/Ladan ebenfalls schnell in Fahrt und erarbeiteten sich eine 2:0 Satzführung. Im Anschluss kamen Krauth/Ladan allerdings immer besser ins Spiel und konnten Punkt um Punkt für sich entscheiden. Schließlich mussten Schmalzried/Hohlbein sich im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Damit stand nach über 4 Stunden Spielzeit ein Unentschieden zu Buche. Bei einer Doppelbilanz von 0:4 an diesem Tag muss man sich jedoch glücklich schätzen noch einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg geholt zu haben. Die Herren II stehen nun mit 10:14 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz und haben 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

 

Knappe Niederlage der Herren4

Am Mittwoch letzte Woche wurde die vierte Herrenmannschaft in Mühlacker gefordert. Der Begriff „Warmspielen“ gewann hier eine besondere Bedeutung. Bei etwa 13 Grad wurde erst eine Wartezeit von einer Viertelstunde abverlangt, bis die Spielgegenstände aufgebaut waren. Das Spiel begann mit zwei Doppelpaarungen, bei denen Michael Ehmann und Andrea Wrobleski leider im fünften Satz unterlagen. Noah Sucic und Andreas Haas verloren in vier Sätzen. Im Einzeldurchgang startete dann Andrea Wrobleski durch und errang mit einem Sieg den ersten Punkt, bevor Michael Ehmann, wie gewohnt mit starker Leistung, mit einem Dreisatzsieg zum 2:2 ausglich. Andreas Haas konnte trotz guter Leistung – alle vier Sätze endeten denkbar knapp – nicht gewinnen und Noah Sucic unterlag am Nebentisch chancenlos in drei Sätzen. Beim Stande von 4:2 für die Hausherren war wieder Michael Ehmann gefordert. Er löste seine Aufgabe, die gegnerische Nummer eins zu schlagen, sehr souverän in drei deutlichen Satzsiegen! Weniger Erfolg hatte Andrea Wrobleski, die sich gegen einen sehr spielstarken Gegner nicht belohnen konnte und im fünften Satz mit 9:11 verlor. Noah Sucic erspielte mit einer deutlichen Leistungssteigerung nach zwei deutlichen Satzniederlagen immerhin zwei Satzgewinne und unterlag erst im Entscheidungssatz unglücklich. Damit endete die Partie mit 3:6. Dies war gleichzeitig die erste Saisonniederlage. Trotzdem bleibt das Team Tabellenführer mit nunmehr 11:3 Punkten.

 

U19 mit Punktgewinn

Am Samstag empfing die U19 die Gäste aus Großglattbach. Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Damit war klar, dass diese Begegnung, begleitet von zahlreichen Zuschauern, sehr spannende und lange Spiele zu erwarten hatte. Dies zeigte sich bereits im Doppel. Marco und Benno Stöckel gewannen 3:1, während Tim Schlor und Paul Kögel in 4 Sätzen unterlagen. Marco Stöckel eröffnete die Einzel mit einem ungefährdeten Sieg gegen Pablo Hauser. Benno Stöckel konnte gegen Daniel Grau zu keinem Zeitpunkt zum Spiel finden und kassierte eine deutliche Niederlage. Hinten dominierte Tim Schlor gegen Quentin Kohler und sorgte für die zwiwchenzeitliche 3:2-Führung. Diese glichen die Gäste jedoch wieder aus, als Paul Kögel gegen Nathanael Schäfer in 3 Sätzen trotz guter Leistung knapp unterlag. Alle Augen waren dann auf das Duell Marco Stöckel gegen Daniel Grau gerichtet. Weder in der Vorrunde, noch beim Turnier in Großglattbach konnte sich Marco gegen ihn durchsetzen. Den 1.Satz entschied er mit 11:8 für sich. Den2.Satz musste er sich mit 4:11 geschlagen geben. Der als Coach engagierte Lukas Hohlbein ermutigte ihn mit entsprechenden Ratschlägen. Marco Stöckel beherzigte diese und konnte seinen Kontrahenten mit 11:7 und 11:6 bezwingen. Damit war die Revanche geglückt. Benno Stöckel zeigte gegen Pablo Hauser hochklassige Ballwechsel, verlor dennoch in 4 Sätzen. Beim Stande von 4:4 war das hintere Paarkreuz gefordert. Tim Schlor traf auf Nathanael Schäfer, Paul Kögel auf Quentin Kohler, gegen den er in 3 spannenden Sätzen unterlag. Tim Schlor machte es sehr spannend. In der fast halbstündigen Begegnung erreichte er erst in Satz5 etwas glücklich, aber nicht unverdient, den Sieg und damit das freundschaftliche 5:5-Unentschieden. Anschließend gab es gemeinsames Pizzaessen mit den Gästen. Die freundliche Atmosphäre wird sicher lange in Erinnerung bleiben. Damit konnten sich die „Derdinger“ für den freundlichen Empfang und die kulinarische Versorgung durch die „Glabbicher“ in der Vorrunde revanchieren.

 

Daniel Haas und Benno Stöckel überraschen beim Ranglistenturnier

Mit Benno Stöckel, Paul Kögel und Daniel Haas nahmen drei unserer U15-Spieler am Ranglistenturnier teil. Benno Stöckel gewann in seiner Gruppe 5 Spiele und unterlag nur dem Gruppensieger. Damit sicherte er sich den 2.Platz und erreichte damit zusammen mit Daniel Haas die 2.Runde. Bei Daniel Haas waren die Vorzeichen allerdings ganz anders. In der Verbandsrunde noch ohne einen Sieg, konnte er hier mit 4 Siegen und 2 Niederlagen Platz3 erreichen. Paul Kögel verbuchte neben 5 Niederlagen 3 Siege, darunter ein 3:0 gegen den späteren Gruppenzweiten!  Leider reichte es nicht für das Erreichen der 2.Runde. Das Turnier war für die 3 Spieler eine gute Möglichkeit, das eigene Spiel zu verbessern.

 

Vorankündigung

Dieses Jahr feiern wir unser 50. Jubiläum.

 

Es ist Folgendes geplant :

 

Freitag 14.04. Jubiläumsabend

Geladene Gäste, Bürgermeister, Verantwortliche vom Verband, unsere Sponsoren, Ehrenmitglieder, Vorstände.

Sektempfang, Grußworte, Reden, Programm mit musikalischen Darbietungen, Theater, Sketche, Quiz und und und, Buffet

Samstag 15.04. Vereinsfest

Ein renommierter DJ ist engagiert, der uns voll einheizen und die Stimmung zum Kochen bringen wird.

Für alle unsere Mitglieder, Aktive oder Passive, Aktuelle oder Ehemalige, Freunde und Interessierte

 

Samstag 29.04. TT-Turnier für Jedermann und Aktive

In der Aschingerhalle. 2 Turniere parallel. Jedermann-Turnier und Einladungsturnier für benachbarte und befreundete Vereine in 2 Leistungsklassen.

 

Weitere Infos folgen demnächst.

 

Spiele am kommenden Wochenende:

Sa. 11.02. 18:30: Herren1 - Steinheim1