Eintrag vom 26.Oktober 2020:

Erste nach tollem Spiel mit viel Pech ohne Punkte, Herren3 besiegen Kleinsachsenheim.

 

Herren1: 

 

Herren1 – TGV Eintracht Beilstein 5:7

 

Bittere Heimniederlage unter neuen Corona-Bestimmungen

 

Aufgrund der steigenden Corona Infektionszahlen der vergangenen Tage hat das TTBW Präsidium am 21.10.2020 entschieden, den Spielbetrieb zwar vorerst fortzusetzen, jedoch alle Mannschaftswettbewerbe ohne Doppel auszutragen. Somit ergab sich am fünften Spieltag eine komplett neue Situation, beginnend mit einem „Kaltstart“ in die Einzelbegegnungen. Des Weiteren wurde bestimmt, dass alle 12 Einzelbegegnungen, unabhängig vom Spielstand, ausgespielt werden.

Theresa Kraft machte Ihre Sache gewohnt souverän und steuerte erwartungsgemäß den ersten Zähler auf der Habenseite gegen D. Stubenhofer bei. Am Nebentisch gelang es dem an diesem Tag wieder einmal vom Glück verlassenen Mike Seidel nicht die 2:1 Satzführung in Zählbares umzumünzen und unterlag D. Gekeler im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 9:11. Die anschließenden drei Begegnungen (Kevin Wirth gegen N. Keim 2:3, Jochen Link gegen F. Rau 0:3 und Wolfgang Eisenhauer gegen S. Hengstberger 0:3) waren ebenso nicht von Erfolg gekrönt, sodass man schnell mit 1:4 ins Hintertreffen geriet. Lediglich Youngster Lukas Hohlbein, der Kapitano Oliver Müller in Erwartung seines zweiten Nachwuchses ersetzte, empfahl sich für weitere Einsätze durch einen feinen Dreisatzsieg gegen den punktetechnisch deutlich besser dotierten P. Heim.  

Im zweiten Durchgang war es einmal mehr Theresa, die trotz körperlichen Beschwerden Ihrem Gegner D. Gekeler wenig Chancen ließ und mit einem 3:0 den Anschlusspunkt zum 3:4 setzte, ehe Mike ein weiteres Mal, trotz sehenswerten Ballwechseln und tollem Kampfgeist, seinem Gegner D. Stubenhofer im Entscheidungssatz – wie soll es auch anders sein? - mit 9:11 - gratulieren musste (Mike – Kopf hoch!). Trotz des somit 3:5 Zwischenstandes keimte nach dem 3:0 Sieg von Kevin gegen F. Rau noch einmal Hoffnung auf, ehe sich Jochen auch seinem zweiten Gegner N. Keim geschlagen geben musste. Beim Gesamtspielstand von 4:6 lastete somit der Druck auf dem hinteren Paarkreuz, dem Wolfgang auch prompt standhielt und P. Heim in fünf Sätzen niederringen konnte ehe Lukas im Showdown um das Unentschieden tolles Tischtennis aber auch Nerven zeigte und die vierte von fünf Fünfsatzniederlagen an diesem Tag hinnehmen musste.

Nach 3 Stunden Spielzeit, 443:445 Bällen, 23:24 Sätzen und 5:7 Spielen stand eine enttäuschende und unglückliche Niederlage, die knapper nicht hätte sein können, jedoch ebenso Mut und Zuversicht für die kommenden Spiele macht!

Die erste Mannschaft bedankt sich herzlichst bei allen Zuschauern, die (zwei-)wöchentlich für eine für lokale Tischtennisverhältnisse rekordverdächte Heimkulisse von mehr als 50 Leuten sorgen, sowie bei allen Helfern und freut sich auf weiterhin großartige Unterstützung.

 

Danke!

 

Es spielten:

Theresa Kraft (2), Mike Seidel, Kevin Wirth (1), Jochen Link, Wolfgang Eisenhauer (1), Lukas Hohlbein (1).

Kommenden Samstag, 31.10.2020 um 17:00 Uhr gastiert die erste Mannschaft beim Aufstiegsaspiranten GSV Hemmingen.

 

Unser nächstes Heimspiel findet am Sonntag, 15.11.2020 um 14:00 Uhr in der Aschingerhalle gegen den Mitabstiegskandidaten TTC Gnadental II statt.

 

(Kevin Wirth)

 

Herren3: 

Herren3 – TSV Kleinsachsenheim 9:5

 

Nach 3.Saisonsieg auf Platz2

 

Nach drei Auswärtsspielen zu Saisonbeginn traten die Herren3 am letzten Mittwochabend erstmalig in heimischer Halle gegen die Gäste aus Kleinsachsenheim an.

Nach den Doppeln lagen wir knapp mit 2:1 in Führung. Michael Müller/Gunne Bechtold und Kapitän Peter Schreiber/Jonas Lutz konnten jeweils sichere Siege erringen, während Marco Bauer/Stefan Heimberger sich dem gegnerischen Doppel1 geschlagen geben musste.

Vorne legte unsere Nr.1 Marco Bauer mit einem klaren 3:0 gegen Krinke nach, während Michael Müller dem Gästespitzenspieler Faigle in 5 Sätzen unterlag. Punkteteilung dann auch in der Mitte. Kapitän Peter Schreiber vergeigte gegen Süss eine 2:0- und 10:8-Führung doch noch in 5 Sätzen, während Stefan Heimberg gegen Ott mit 3:0 groß aufspielte. Hinten holte Gunne Bechtold mit einem klaren 3:0 gegen Vizzini den nächsten Punkt und auch Jonas Lutz wachte nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Tummino noch rechtzeitig auf.

Somit lagen wir beim Spielstand von 6:3 nach dem 1.Durchgang deutlich vorne.

Es wurde aber nochmals richtig eng.

Im Duell der Spitzenspieler holte sich unser derzeit in überragender Form befindliche Marco Bauer nach einer Energieleistung und einem 3:8-Rückstand in Satz5 gegen Faigle doch noch den Sieg, während Michael Müller auch sein 2:Einzel gegen Krinke abgeben musste.

In der Mitte wurden wieder die Punkte geteilt. Stefan Heimberger unterlag dem starken Süss klar, während Kapitän Peter Schreiber einen wichtigen 3:2-Sieg gegen Ott ins Ziel zitterte.

Beim Spielstand von 8:5 für uns machte Gunne Bechtold mit seinem zweiten Einzelsieg gegen Tummino den Sack zum 9:5-Sieg zu.

Mit nunmehr 6:2-Punkten stehen wir derzeit auf Platz2 der Bezirksklasse und sind aussichtsreich im Rennen.

Kommenden Samstag, 31.10., 19:30 Uhr, empfangen wir unsere „Freunde“ aus Zaisersweiher, mit denen es in der Vergangenheit immer spannende, knappe und hitzige Lokalderbys gab.  

 

Es spielten:

 

Marco Bauer (2), Michael Müller, Peter Schreiber (1), Stefan Heimberger (1), Gunne Bechtold (2), Jonas Lutz (1), Michael Müller/Gunne Bechtold (1), Marco Bauer/Stefan Heimberger, Peter Schreiber/Jonas Lutz (1).

 

(Peter Schreiber)

 

Herren4: 

TSV Aurich – Herren4 6:4

 

Noch immer ohne Punktgewinn

 

Bereits Freitag vor einer Woche spielten Herren4 beim TSV Aurich. Bereits in den Eingangsdoppeln gab es zwei Niederlagen der Doppel Raber/Ehmann und Pfeiffer/Schmalzried in jeweils drei Sätzen. Im ersten Einzeldurchgang konnte Karl Pfeiffer seine Stärke voll ausspielen und die gegnerische Nummer eins mit 11:9 im fünften Satz besiegen. Michael Ehmann schaffte das in vier Sätzen und glich damit zum 2:2 aus. Volker Schmalzried unterlag recht deutlich in drei Sätzen, während Michael Raber wiederum das Spiel mit einem Viersatzsieg ausglich – 3:3! Michael Ehmann stellte anschließend mit einem sehenswerten Dreisatzsieg die Führung her. Danach allerdings konnte kein Spieler mehr einen Satzgewinn für sich verbuchen und so verlor die Mannschaft mit 4:6 und steht nach drei Niederlagen ohne Punkt am Tabellenende.

 

Es spielten:

Michael Ehmann (2), Karl Pfeiffer (1), Michael Raber (1), Volker Schmalzried, Michael Ehmann/Michael Raber, Karl Pfeiffer/Martin Schmalzried.

 

Am 1.11. trifft die Mannschaft um 9:30 Uhr auf die Gäste aus Knittlingen.

 

(Andreas Haas)

 

Pokal : Herren4 – SV Pattoville2 2:4

 

Pokalaus nach knapper Niederlage

 

Im Pokalspiel unterlagen am letzten Montag die Herren4 dem SV Pattonville mit 2:4. Im 1. Durchgang konnten sowohl Michael Ehmann als auch Michael Raber in drei Sätzen einen ungefährdeten Sieg  verbuchen. Karl Pfeiffer verlor klar in drei Sätzen. Das Doppel verloren Michael Ehmann und Michael Raber dann im fünften Satz. Im 2.Durchgang sprang für Michael Ehmann und Michael Raber leider nichts zählbares mehr heraus. Damit war die 2:4-Niederlage und das Pokalaus in der ersten Runde perfekt.

 

Es spielten:

Michael Ehmann (1), Karl Pfeiffer, Michael Raber (1), Michael Ehmann/Michael Raber.

 

(Andreas Haas)

 

Senioren2:

 

Senioren2 – TV Markgröningen 0:6

 

Nichts Positives gibt’s vom 1.Spiel der Senioren2 gegen die Gäste aus Markgröningen zu berichten. Kein einziger Sieg, lediglich 4 Sätze in den Doppeln. Hoffentlich kommen irgendwann etwas schwächere Gegner.

 

Es spielten:

Thilo Müller, Michael Friedrich, Livis Pala, Gunne Bechtold, Thilo Müller/Michael Friedrich, Livis Pala/Peter Schreiber.

 

(Peter Schreiber)

 

Jungen1:

TSV Nussdorf – Jungen1 2:6

 

Bereits am Samstag vor 1 Woche bestritten die Jungen 1 ihr Auswärtsspiel beim TSV Nussdorf. Nach der ersten Niederlage wollte die Jungen 1 die Niederlage nicht auf sich sitzen lassen und im zweiten Saisonspiel den ersten Sieg einfahren. Dementsprechend erfolgreich ging das Spiel los. Im Doppel konnten Tom Stäble und Luca Dietz mit einem deutlichen 3:0 gegen Groß und Bicer den ersten Punkt für die Gäste des TTC beisteuern. Weniger erfolgreich waren hingegen Noah Sucic und Moritz Kögel. Die Beiden mussten sich mit 1:3 dem Doppel Häußermann und Ekinci geschlagen geben.

Nach ausgeglichenen Doppeln deutete sich in den Einzeln der Siegesdurst der Jungen 1 bereits im vorderen Paarkreuz an. Sowohl Luca als auch Tom konnten gegen Häußermann mit 3:2 und gegen Ekinci mit 3:1 die Führung für den TTC auf 3:1 ausbauen. Im hinteren Paarkreuz konnte man die Führung halten. Moritz hatte gegen Groß mit 0:3 leider das Nachsehen, allerdings bewies Noah Nervenstärke bezwang seinen Gegner Bicer nach hart umkämpften Sätzen Schlussendlich mit 3:1 und konnte die Führung auf 4:2 ausbauen. Den spannenden Schlusspunkt setzte das heute besonders gut aufgelegte vordere Paarkreuz um Tom Stäble und Luca Dietz. Beide konnten ihre Spiele gegen Häußermann und Ekinci denkbar knapp mit 3:2 für sich entscheiden und den brachten den Sieg mit 6:2 nach Hause.

 

Es spielten:

 

Tom Stäble (2), Luca Dietz (2), Noah Sucic (1), Moritz Kögel, Tom Stäble/Luca Dietz (1), Noah Sucic/Moritz Kögel.

 

(Marco Bauer)

 

TT Gündelbach-Ensingen – Jugend1   6:2

 

Nach Heimrechtstausch und verschärften Corona Regeln (keine Doppel), traten unsere Jungen1 in Gündelbach an.
Im vorderen Paarkreuz mit Tom Stäble und Luca Dietz konnte lediglich Luca in insg. 4 Spielen einen "Ehren-Satz" holen. Im hinteren Paarkreuz mit Noah Sucic und Moritz Kögel sah es besser aus. Moritz konnte zwar auch kein Spiel für sich entscheiden, aber immerhin auch einen Ehren-Satz gewinnen; wobei seine abgegebenen Sätze recht knappe Geschichten waren.
Einzig Noah konnte sich mit 2 gewonnen Spielen nervenstark mit 3:2 und 3:1  durchsetzen. Sehr gut!

Fazit: Die neue Spielklasse bleibt eine Herausforderung. Aktueller Tabellenplatz 5 von 8.
Info an die Trainer: Aufschläge & sicheres Schupfspiel ist angesagt!

 

Es spielten:

 

Tom Stäble, Luca Dietz, Noah Sucic (2), Moritz Kögel, Tom Stäble/Luca Dietz, Noah Sucic/Moritz Kögel.

 

(Reiner Stäble)

 

Jungen2:

 

TTV Knittlingen – Jungen 2 2:6

 

Ebenfalls bereits vor Wochenfrist traten die Jungen2 auswärts beim Nachbarschaftsduell in Knittlingen an. Wie so oft, begannen die Doppel ausgeglichen. Robert Meyer und Nils Haazendonk mussten sich direkt mit 1:3 Luis und Leon Khalsi geschlagen geben, allerdings hatten Yannis Kern und Zoe Ueltzhöffer keine Probleme mit ihren Gegnern Luca Henning und Emma Nohe und gewannen ihr Spiel souverän mit 3:0.

Das vordere Paarkreuz um Robert und Yannis bewies bei den ersten beiden Einzeln Nervenstärke und gewannen jeweils mit 3:2 ihre Partien gegen Luis Khalsi und Henning. Den einzigen Dämpfer in dieser Partie musste nur Nils hinnehmen, er verlor sein Spiel gegen Leon Khalsi mit 0:3 zum zwischenzeitlichen 3:2 für den TTC. Besser machte es Zoe, sie gewann ihr Spiel gegen Nohe deutlich mit 3:0 und lies ihrer Gegnerin in keinem Satz auch nur den Hauch einer Chance. Anders als in den ersten beiden Einzeln, machten es Robert und Yannis beim zweiten Mal etwas eindeutiger und gewannen zum Schluss ihre Partien 3:0 und 3:1 und brachten gegen Knittlingen den ersten und verdienten Saisonsieg nach Hause.

 

Es spielten:

 

Robert Meyer (2), Yannis Kern (2), Zoe Ueltzhöffer (1), Nils Haazendonk, Robert Meyer/Nils Haazendonk, Zoe Ueltzhöffer/Yannis Kern (1).

 

(Marco Bauer)

 

Bezirks-Rangliste Ludwigsburg Jungen 15:

 

Die Fortsetzung der Bezirks-Rangliste U15 fand in Eberdingen statt. Tom Stäble war der einzig verbliebene Teilnehmer der Jungen des TTC Oberderdingen.
Nominiert auf Platz 5 von 7 in seiner Gruppe, konnte er diesen 5. Platz am Ende auch wieder behaupten. Sein Fazit: "Sehr gute Trainings-Einheit".
Der Spielbetrieb fand unter vorbildlicher Einhaltung der aktuellen Corona-Richtlinien statt - ein Dank an das Organisationsteam des TSV Hochdorf.

 

(Reiner Stäble)

 

 

Vorschau auf diese Woche:

Sa. 31.10. 17:00 Uhr H LL:                 GSV Hemmingen - Herren1

Sa. 31.10. 18:30 Uhr H BL:                 TTF Gündelbach – Herren2

Sa. 31.10. 19:30 Uhr H BKB:              Herren3 – TSV Zaisersweiher

So. 1.11. 9:30 Uhr H KKA:                  Herren4 – TSV Knittlingen4

Mi. 4.11. 20:00 Uhr S40 BK:               TV Grossbottwar2 – Senioren2

So. 15.11. 14:00 Uhr H LL:                Herren1 – TSV Gnadental2 (Aschingerhalle)

 

In dieser Woche stehen alle 4 Herrenmannschaften an der Platte, teilweise vor sehr schweren Auswärtspartien. Während die Herren1 und 2 als krasse Außenseiter gelten, ist das Spiel der Herren3 offen.

 

Höhepunkt ist die Auswärtspartie der Herren1 in der Landesliga Gr.1 in Hemmingen.  Gespielt wird am Sa. 31.10. um 17:00 Uhr in der Sporthalle Hemmingen. 

(Pressewart Peter Schreiber)